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Einstellungen
des
Attributes: Die Objekte müssen alle dem gleichen Attribut zugeordnet sein. Ev. Attribut vergeben mit dem Attribut-Tool oben in der Haupt-Tool-Leiste: Soll die Kontur vertieft abgearbeitet werden, dann wird das Attribut im entspr. Dialog natürlich auf vertieft gesetzt, Zusätzlich muss im Dialog der neu hinzugekommene Punkt "Vorgegebene Reihenfolge verwenden" angewählt werden. Soll die Kontur über die Anweisungsliste abgearbeitet werden, dann muss in der Anweisungsliste zu der entsprechenden Anweisung in den Optionen bei "Fertigungsfolge Konturen & Gruppen" der Punkt "ohne Sortierung" angewählt sein. | |
Das
neue
Tool
für
die
Reifenfolge
anwählen: | |
Den
Cursor
auf
die
Kontur
des
ersten
Objektes
in
der
Reihenfolge
bewegen. (Ein Quadrat, bei dem die Mitte die Position ist, die auf die Kontur gestellt werden muss.) Sobald die Strg-Taste festgehalten wird, wird die Reihenfolge aufgezeichnet. Man bewegt jetzt die Maus so über die Objekte hinweg wie die Reihenfolge gewünscht ist. An jedem Objekt erscheint eine Zahl entsprechend der Reihenfolge und die Objekte werden durch eine gestrichelte dunkle Linie wie mit einer Kette verbunden. Objekte die sich bereits in der Kette befinden werden gestrichelt dargestellt. Wird die Strg-Taste losgelassen, dann wird die Aufzeichnung unterbrochen und die Maus kann bewegt werden ohne Objekte in die Reihenfolge einzubeziehen. In diesem Fall kann die Maus wieder auf den Anfang zurück gesetzt werden, die Strg-Taste wird wieder festgehalten und die Aufzeichnung wird in der Zeile darüber fortgesetzt. Entsprechend für die weiteren Zeilen darüber: | |
Falls
man
mit
der
Aufzeichnung
von
vorne
beginnen
möchte,
kann
mit
der
rechten
Maustaste
die
komplette
Reihenfolge
gelöscht
werden.
Die
Aufzeichnung
kann
dann
von
vorne
beginnen. | |
Sind
einzelne
Änderungen
erforderlich,
so
kann
ein
Objekt
in
der
Kette
verschoben
werden. Hierzu ist die Umschalt-Taste festzuhalten. Mit dem ersten Klick wird das Objekt bestimmt, das an eine bestimmte Position in der Kette geschoben werden soll. Es kann sich auch um ein Objekt handeln, dass noch gar nicht in der Kette ist. Mit dem zweiten Klick wird das Objekt bestimmt, nach dem das zuerst angeklickte Objekt in der Kette eingefügt werden soll. Wird während des zweiten Klicks die Umschalt-Taste nicht mehr festgehalten, dann wird das erste Objekt vor dem als zweites angeklickten Objekt in die Kette eingefügt. | |
Hinweise: An jedem Objekt erscheint eine Zahl entsprechend der Reihenfolge. Die Zahl wird dort an die Kontur geschrieben, an der sich der Startpunkt der Kontur befindet. Hat das Objekt eine Startmarke, dann wird die Zahl neben die Startmarke geschrieben. Handelt es sich bei dem Objekt um einen Text, wird die Zahl neben den Bezugspunkt des Textes geschrieben. |
Verschiedene
Linien-Breiten
beim
Drucken
(z.B.
für
Lasergravur)
Bisher
war es
beim
Drucken
nur
möglich
eine
Linienbreite
vorzugeben.
Es
wurde
gewünscht,
dass
innerhalb
eines
Werkstückes
verschiedene
Linienbreiten
möglich
sind.
Eine
Anwendungsgebiet
hierfür
sind
die
Lasergravierer.
Die
Objekte,
die
eine
bestimmte
Linienbreite
erhalten
sollen
sind
mit
einem
Attribut
zu
versehen.
Das
Attribut
muss
auf
"Direktausgabe
Fräserbahn"
gestellt
werden.
Als
Werkzeug
muss
das
Werkzeug
99
eingestellt
werden.
Stellt
man
für
das
Werkzeug
99
folgende
Daten
ein,
dann
erscheint
auch
bei
der
Darstellung
der
Werkzeugbahnen
und in
der
Simulation:
Stichel,
Winkel
26,565°,
Spitzendurchmesser
0,01
mm,
Durchmesser
z.B.
10 mm
(Im
Moment
ist
dies
eine
schnelle
Lösung,
später
wird
der
Dialog
erweitert
und
das
Einstellen
bestimmter
Werkzeugdaten
ist
dann
nicht
mehr
notwendig).
Die
Gewünschte
Linienbreite
wird
jetzt
als
Frästiefe
eingestellt.
Da
beliebig
viele
Attribute
vergeben
werden
können,
können
auch
beliebig
viele
Linienbreiten
vorgegeben
werden.
Hinweis:
Zu
beachten
ist,
dass
beim
Drucken
die
Linienbreite
immer
der
eingestellten
Breite
entspricht.
Druckt
man
z.B.
vergrößert,
so
bleibt
die
Linienbreite
bei
dem
eingestellten
Wert.
Auf
dem
Bildschirm
dagegen
wird
die
Linienbreite
maßstäblich
dargestellt,
wird
also
breiter
dargestellt
wenn
man an
etwas
heran
zoomt.
Löschen
eines
Attributes
Ein
einmal
zugeordnetes
Attribut
konnte
bisher
nicht
auf
einmal
gelöscht
werden,
es
mussten
alle
Objekte
einzeln
aus
dem
Attribut
entfernt
werden,
oder
es
musste
jedes
Objekt
einzeln
oder
über
Rahmen
einem
anderen
Attribut
zugeordnet
werden.
Bei
jeder
Zuordnung
kommt
eine
Sicherheitsabfrage,
bei
vielen
neu
festzulegenden
Objekten
ist
dies
Zeitaufwendig.
Jetzt
ist
der
Dialog
"Attribute
zu
Geometrieobjekt"
erweitert
worden.
Es ist
der
neue
Button
"OK
und
Attribut
löschen"
dazu
gekommen
(Ausschnitt
des
Dialoges,
unten
links).
Sollen
jetzt
Attribute
neu
verteilt
werden,
ist es
oft
schneller,
einige
vorhandenen
Attribute
zu
löschen
und
die
Verteilung
neu
vorzunehmen.
Markierung
Punkt
besser
zu
erkennen
Das
Kreuz,
das
einen
Punkt
(Bohrpunkt)
markiert,
ist
jetzt
kräftiger
ausgeführt
(Doppellinie).
Damit
sind
die
Bohrpunkte
auf
hochauflösenden
Bildschirmen
besser
zu
erkennen.
Außerdem
ist
jetzt
zu
erkennen,
wenn
ein
Hilfspunkt
genau
auf
einem
Bohrpunkt
liegt.
Oben:
Stark
vergrößerte
Darstellung.
Oben
links
im
Bild
die
Markierung
für
einen
Punkt,
auf
dem
genau
ein
Hilfspunkt
liegt.
Das
andere
Kreuz
stellt
einen
normalen
Bohrpunkt
dar.
Unten:
Darstellung
in
normaler
Größe:
Kreisbogen
manipulieren,
automatisch
Bogen
90°
Ab
der
Version
3.09B
ist es
mit
den
Tools
Linie
in
Bogen
wandeln,
Bogen
manipulieren
möglich,
ein
45°-Ecke
automatisch
in
einen
Bogen
von
90°
zu
wandeln.
Beim
Tool
Kreis
durch
3
Punkte
ist
die
Funktion
auch
möglich
während
der
Eingabe
des
mittleren
Punktes.
Ecke:
Nach
dem
Anklicken
mit
dem
Tool
und
drücken
der
Strg-Taste:
Gewandelt:
Version
BESgrav
3.06
Version
BESgrav
3.05
(Auch
Neuerungen
gegenüber
16-Bit
Version)
Version
BESgrav
2.58
(und
vorherige
Versionen,
16-Bit
Version)