Neuerungen
der 32bit-Version BESgrav 3.05
(gegenüber Version 2.58)
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Übersicht
der wichtigsten Neuerungen:
- Lange
Dateinamen
- Abarbeitung DIN
/ ISO-Dateien erweitert.
- Rückgängig
- Zoom mit
Mouse-Wheel
- Scrollen mit Maustaste
- Haupt-Toolleiste
erweitert und jetzt oben
- Tool-Tipp
(Hilfetext zu den Tools / Quick-Info)
- Schaltflächen
für das Ein / Aus-Schalten von Funktionen wie
Raster, Fadenkreuz , Hintergrundbild, 2D / 3D, etc.
- Verschieben der
3D-Ansicht mit den Cursor-Tasten
- Spline ist editierbar
geworden
- Bezier quadratisch und
kubisch
- Abtasten
von Oberflächen,
es kann jetzt der Bereich durch eine Kontur vorgegeben werden.
- und nachfolgende: weitere
Neuerungen
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Beschreibung:
- Lange
Dateinamen
Die Länge von Namen für die Werkstück-Datei und weitere wie Zeichensätze,
Technologie- und SPS-Objekte, Dateien für Variablen etc. ist nicht mehr auf
8 Zeichen begrenzt.
- Abarbeitung DIN
/ ISO Dateien erweitert
In Dateien nach DIN / ISO 66 025 (auch als G-Code bezeichnet) können
jetzt auch enthalten sein:
- Makro-Technik
- Unterprogramm-Aufrufe
- Variablen
- Relativ und Absolut-Befehle
Die Werkzeugbahnen können jetzt auch gezoomt werden, die Darstellung kann
von 2D auf 3D umgeschaltet werden.
Es kann die Darstellung gedruckt werden.
Es handelt sich hierbei um das separat zu erwerbende Modul
"Abarbeiten von DIN-Dateien".
Das Erscheinungsbild des Programms kann so umgeschaltet werden, dass nur
noch die für die Bearbeitung von DIN-Dateien relevanten Tools und Menüpunkte
erscheinen.
Mit diesem Modul werden DIN-Dateien unter "Datei" Menüpunkt
"Öffnen" benutzt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem
Import von DIN-Dateien, hierbei würde der Menüpunkt "Import"
benutzt werden und es würden nur 2D-Geometrien aus einer Datei benutzt
werden, die zur Weiterverarbeitung und zur Berechnung von Werkzeugbahnen
genutzt werden.
Genaue Beschreibung zur "Abarbeiten von DIN-Dateien".
(Nach der Installation auch zu finden
Sie in der Datei: ProcessISOFiles.html)
- Rückgängig
wurde erweitert
Rückgängig ist jetzt für alle Funktionen möglich, bisher konnte nur das
Löschen rückgängig gemacht werden (10 Stufen, Möglichkeit war in
WST-Datei enthalten, wurde also mit der Datei weitergegeben).
Kurze Beschreibung:
Voreingestellt sind 20 Stufen Rückgängig ("UNDO"). Es ist auch möglich,
wenn man z.B. zuviel rückgängig gemacht hat, die einzelnen Stufen wieder
herzustellen ("REDO").
Wird das Programm nicht richtig beendet, z.B. nach einem plötzlichen Aufhängen
des Rechners, wird bei einem Neustart des Programms automatisch der letzte
Stand der Werkstückdatei wieder hergestellt (sofern auf die Daten der
Festplatte richtig zugegriffen werden kann).
Wenn man einige Stufen rückgängig macht und dann wieder Änderungen am
Werkstück vornimmt (z.B. etwas neues zeichnet, ist das REDO nicht mehr
möglich. Nach laden eines neuen Werkstückes ist das UNDO, in das vorherige
Werkstück hinein, nicht mehr möglich.
Das UNDO ist nicht in der Werkstückdatei enthalten, wird also nicht an
einen anderen Rechner mit weitergegeben.
Die UNDO-Funktion kann unter "Optionen" bei dem Menüpunkt
"Voreinstellungen" abgeschaltet werden.
- Zoom
mit Mouse-Wheel
Wenn Sie über eine Maus mit Mouse-Wheel verfügen (eine Maus mit drei
Tasten, wobei die mittlere Taste ein Drehrad ist), können Sie durch Drehen
an diesem Rad größer und kleiner zoomen.
(Damit das Mouse-Wheel benutzt werden kann, muss der entsprechende Treiber
installiert sein.)
Die Zoomfunktion ist auch weiterhin über die Tasten F5, F6 und F7 möglich
oder über die Tools in der Toolleiste "Zoomdarstellung".
- Scrollen mit
der mittleren Maustaste
Wenn das Bild etwas seitlich oder senkrecht verschoben werden soll (Scrollen),
erfolgt dies jetzt mit Hilfe der mittleren Maustaste. Will man das
Bild z.B. nach links verschieben, geht man mit der Maus in die Mitte
des Grafikfensters, drückt die mittlere Maustaste und hält diese fest
(bzw. das Mouse-Wheel in der Mitte). Dann fährt man mit der Maus in die Nähe
des rechten Randes des Grafikfensters, dabei wird das Bild dann seitlich
verschoben. Man fährt mit gedrückter mittlere Maustaste also immer in die
Richtung, in der man mehr sehen möchte.
Die bei der alten Version vorhandenen Scroll-Leisten sind entfallen, dadurch
wurde Platz geschaffen.
Die neue Funktion hat den Vorteil, dass das Bild auch verschoben werden
kann, wenn gezeichnet wird. Bei der alten Version konnte man, mit einem
Gummiband an der Maus, nicht auf die Scroller-Tasten klicken.
(Ab Version 3.06 ist auch Verschieben des
Bildes möglich, wenn man die Strg-Taste festhält und dann die
Cursor-Tasten betätigt.)
- Die Haupt-Toolleiste
befindet sich jetzt jetzt oberhalb des Grafikfensters (nicht mehr links)
Es sind hier einige neue Tools dazu gekommen:
Neu ist auch, dass man mit der rechten Maustaste klicken kann. Die Tools
haben eine erweiterte Funktion gegenüber einem Klick mit der linken
Taste.
Die Tools werden in der Reihenfolge von links nach rechts erklärt. Als
erstes wird die Funktion der linken Maustaste aufgelistet, falls die
rechte Maustaste auch eine Funktion hat, folgt diese:
- Handsteuerung
- Maschinenausgabe
Die Ausgabe der Daten an die Maschine wird gestartet.
Rechte Maustaste:
Maschinenvorbereitung. Sie können hier Ihre Einstellungen überprüfen
und ändern. Das OK in diesem Dialog löst nicht die Maschinenausgabe
aus.
- Datei Neu
Entspricht dem Menüpunkt "Neu" unter "Datei"
- Werkstück öffnen
Entspricht dem Menüpunkt "Öffnen" unter "Datei"
- Werkstück speichern
Entspricht dem Menüpunkt "Speichern" unter "Datei"
- Import
Import mit der letzten Einstellung. Sie kommen sofort zum Dateidialog.
Rechte Maustaste:
Importeinstellungen vornehmen. Mit dem Button "OK und Import"
geht es weiter zur Dateiauswahl für Import. Mit dem Button "OK und
Einstellung merken" werden lediglich Ihre Einstellungen im
Arbeitsspeicher gemerkt.
- Export
Export mit der letzten Einstellung. Sie kommen sofort zum Dateidialog.
Rechte Maustaste:
Dialog für Exporteinstellungen. Mit dem Button "OK und
Export" folgt dann der Dialog für Export. Mit dem Button "OK
und Einstellung merken" werden lediglich Ihre Einstellungen im
Arbeitsspeicher gemerkt.
- Rückgängig (UNDO)
Der letzte Arbeitsschritt wird rückgängig gemacht.
- Wiederherstellen Rückgängig (REDO):
Der letzte Schritt, der rückgängig gemacht wurde, wird wieder ausgeführt.
- Drucken:
Sofortiger Ausdruck mit der letzten Einstellung. Der Dialog für die
Einstellungen des gewählten Druckers wird nur bei der erste Benutzung
dieses Tools (nach dem Programmstart) aufgerufen.
Rechte Maustaste:
Dialog für die Druckereinstellung wird aufgerufen. Mit "OK"
wird der Druck ausgelöst. Wirkung also wie bei Menüpunkt
"Drucken" unter "Datei". Vom Druckdialog aus kann
die Druckereinstellung aufgerufen werden. Neu ist, dass hier ohne den
Weg über die Druckereinrichtung schnell zwischen Hochformat und
Querformat umgeschaltet werden kann.
- Attribute an Geometrieobjekt
vergeben
Das Tool entspricht dem bisherigen, ist lediglich weiter nach vorne
gerutscht, da sich jetzt am Ende vor dem Papierkorb (fürs Löschen) die
fünf Tools gruppiert befinden, mit denen man Unter-Toolleisten öffnen
kann.
- Bahnerstellung (Neues
Symbol Taschenrechner)
Mit diesem Tool kann jetzt direkt die Bahnberechnung gestartet werden,
der Weg über "Bahnerstellung" und "Berechnung
starten" ist damit etwas verkürzt.
Rechte Maustaste:
Der Dialog mit der Anweisungsliste für die Bahnberechnung wird
aufgerufen. (Bisher "Bahnerstellung" und
"Anweisungen..".
- Die weiteren Tools entsprechen den bisherigen Tools, es wurden
lediglich Umsortierungen vorgenommen.
Nach dem Tool für eine einzelne Textzeile folgt jetzt das Tool
"Feldaufbau" für mehrere Textzeilen damit es schneller zugänglich
ist (war vorher in der Unter-Toolleiste "Spezial-Tools".
Die erste Gruppe mit 4 Tools, beginnend mit dem Markiertool, sind Tools
die direkt verwendbar sind.
Die zweite Gruppe mit 5 Tools besteht aus Tools mit denen eine weitere
Toolleiste links, rechts oder unten aktiviert werden kann (erkennbar
daran dass in den Tools jeweils drei Punkte dargestellt sind). Das
letzte Tool ist der Papierkorb zum Löschen.
Wie bisher kann man das Bild in gleicher Größe neu darstellen wenn man
auf die Maschine oben in der Mitte klickt. Eine Darstellung auf Werkstückgröße
erfolgt wie bisher, wenn man auf den Text darüber klickt.
- Tool-Tipp
/ Quick-Info
Wenn man mit der Maus auf ein Tool fährt und dort kurz verweilt, erscheint
jetzt ein kurzer Hilfetext zu diesem Tool.
Bei einigen Tools bzw. Schaltflächen erscheint zusätzlich eine Information
zu dem momentanen Zustand.
- Unten rechts im Programmfenster befinden sich jetzt Schaltflächen
mit folgenden Funktionen:
- Raster ein / aus
Rechte Maustaste: Dialog "Raster" zum Einstellen des Rasters
(wie Menüpunkt "Raster" unter "Ansicht"
- Hintergrundbild ein
/ aus
Rechte Maustaste: Dialog "Hintergrundbild"
- Darstellung Werkzeugbahnen ein
/ aus
Rechte Maustaste: Dialog "Werkzeugbahneinstellungen"
- Anzeige der Konturrichtung ein
/ aus
Es können kleine Pfeile an der Kontur aktiviert werden um die Richtung
der Kontur zu erkennen.
- Wechsel der Cursor
Hiermit kann in der 2D-Darstellung das Fadenkreuz aktiviert werden
- Umschalten auf 2D / 3D
Rechte Maustaste: Dialog "Ansicht-Einstellungen" der Oberfläche
(Wie unter "Oberflächen" Menüpunkt "Darstellen" )
- Verschieben der 3D-Ansicht
mit den Cursor-Tasten
Wenn bei Oberflächen oder im Modul "Abarbeiten von
DIN-Dateien" auf 3D-Darstellung umgeschaltet wurde, kann man wie
bisher mit den Cursor-Tasten (die 4 Tasten mit Pfeil) die Darstellung
drehen.
Neu ist, dass man die Darstellung in 1° Stufen dreht, wenn man die
Umschalt-Taste drückt. Ohne diese erfolgt die Drehung in Stufen von
15°.
Neu ist auch, dass durch Festhalten der Strg-Taste mit den Cursor-Tasten das
Bild horizontal oder vertikal auf dem Bildschirm verschoben werden kann.
Wird zusätzlich zu der Strg-Taste auch die Umschalt-Taste festgehalten,
verringert sich die Stufe, um die verschoben wird.
- Spline
Ein Spline ist eine Kurve, die durch mehrere Stützpunkte geht
(im nachfolgenden Bild die kleinen Kreuze)
Nach Anwahl dieses Tool können die Stützpunkte nacheinander mit der Maus
eingegeben werden. Das besondere an diesem Tool ist, dass es nicht mit der ESC-Taste (oder der mittleren Maustaste) abgebrochen wird.
Mit ESC wird der Spline abgeschlossen und gespeichert. Dies ist so
gemacht worden, damit die Eingabe einer Spline-Kurve vollständig mit einem
Digitalisierer durchgeführt werden kann. Zum Abbrechen der Eingabe ist die
Rechte Maustaste zu benutzen.
Eine fertig eingegebene Spline-Kurve kann
jetzt nachträglich editiert werden (geändert werden) . Die Spline-Kurve
ist mit dem Spline-Tool (mit dem die Kurve auch erzeugt wurde) anzuklicken.
Die Kurve wird dann markiert und die Stützpunkte sind durch kleine Kreuze
kenntlich gemacht. Beim Startpunkt sind jeweils zwei Enden des dortigen
Kreuzes miteinander verbunden.
Klickt man jetzt auf die Kurve zwischen zwei Stützpunkte, wird ein neuer Stützpunkt
eingefügt und die Spline-Kurve hängt als Gummiband an der Maus. Mit einem
weiteren Klick wird der neue Stützpunkt abgelegt. Klick man genau auf einen
vorhandenen Stützpunkt, kann dessen Position verändert werden.
Will man einen neuen Stützpunkt nach dem letzten hinzufügen, ist der
letzte Stützpunkt mit gedrückter Umschalt-Taste anzuklicken. Ebenso kann
man vor dem ersten Stützpunkt einen einfügen, indem man mit gehaltener
Umschalt-Taste auf diesen klickt.
Will man eine neue Spline-Kurve auf einer vorhandenen beginnen, weil man
z.B. eine Ecke erzeugen will, muss der Klick auf die vorhandene Kurve
mit gedrückter Strg-Taste erfolgen, weil sonst keine neue Kurve begonnen
wird, sondern die vorhandene für das Editieren markiert wird.
- Bezier
Mit dem neuen Tool (letzte in der Tool-Leiste "Elemente
erzeugen") direkt nach dem Spline-Tool können jetzt
quadratische Bezier (ein Hilfspunkt für Start und Endpunkt gemeinsam, die
Kurve kann nur U-Förmig sein) oder
kubische Bezier (je ein Hilfspunkt für Start und Endpunkt, die Kurve kann
auch S-Förmig sein) erzeugt werden.
Die Auswahl der Art erfolgt mit der rechten Maustaste.
Quadratischer Bezier:
Mit dem ersten Mausklick wird der Startpunkt festgelegt, ein Liniengummi
erscheint an der Maus.
Mit dem zweiten Klick wird der Endpunkt festgelegt, die Kurve erscheint als
blaues Gummi, gelbe Linien gehen jeweils von Start und Endpunkt zu den
Hilfspunkten.
Mit dem dritten Klick wird die Kurve abgelegt.
Der Endpunkt ist jetzt Startpunkt für die nächste Kurve, es wird also
jetzt der Endpunkt der zweiten Kurve eingegeben.
Kubischer Bezier:
Mit dem ersten Klick wird der Startpunkt festgelegt, ein Liniengummi
erscheint an der Maus.
Mit dem zweiten Klick wird der erste Hilfspunkt festgelegt, jetzt ist
die Kurve als Gummiband erkennbar, die beiden Hilfspunkte sind noch gleich.
Mit dem dritten Klick wird der Endpunkt festgelegt, jetzt können die
Hilfspunkte getrennt bewegt werden, normal wird jetzt der zweite Hilfspunkt
bewegt, mit gedrückter Umschalt-Taste kann der erste Hilfspunkt bewegt
werden.
Mit dem vierten Klick ist die Kurve fertig, es kann die nächste gezeichnet
werden, der Endpunkt der ersten Kurve ist der Startpunkt der nächsten, es
kann jetzt daher bereits der erste Hilfspunkt eingegeben werden. Es ist ein
Liniengummi an der Maus, drückt man die Strg-Taste, wird der Winkel
vom Ende der ersten Kurve übernommen und es entsteht ein glatter Übergang
zwischen den beiden Kurven.
Fertige Kurven können zur Zeit noch nicht wieder als Bezier editiert
werden, da jedoch eine Wandlung einer Bezierkurve in mehrere Kreisbögen
erfolgt, können die einzelnen Kreisbögen verändert werden.
- Abtasten
von Oberflächen:
Es kann jetzt der Bereich durch
eine Kontur vorgegeben werden. Es kann jetzt der Bereich durch
eine Kontur vorgegeben werden.
Oberflächen können durch Abtasten definiert werden. Eine vorhandene Oberfläche
wird an der Werkzeugmaschine mit Hilfe eines Abtaststiftes abgefahren. Es
werden innerhalb eines vorgegeben Bereiches in Rechteckformat einzelne
Punkte angefahren. Die Punkte liegen in einem Raster, haben je einen festen
Abstand in X und Y. An jedem Punkt des Rasters wird die Position der Oberfläche
abgetastet und gespeichert (Z-Wert). Damit kann eine Oberfläche definiert
werden und weiter verarbeitet. Z.B. kann auf dieser Oberfläche ein Text
graviert werden.
Neu ist jetzt;
dass der Bereich in dem abgetastet wird, auch eine andere Form haben kann
als ein Rechteck. Beliebige geschlossene Konturen können als
Begrenzung für den Abtastbereich definiert werden. Die Konturen dürfen
auch Inseln enthalten, in denen nicht abgetastet werden soll.
Es können bis zu 8 Konturen definiert werden, deren Bereiche nacheinander
abgetastet werden.
Eine genaue Beschreibung der Abtastung finden Sie in der Datei
SurfaceScanning.htm die sich nach der Installation der neuen Version auf
Ihrem Rechner befindet.
- Auflösen
einer beschrifteten Skala
Eine beschriftete Skala kann jetzt in einzelne Linien, Kreisbögen und Texte
aufgelöst werden, danach können diese dann individuell wie Geometrie mit
den entsprechenden Tools, bzw. mit dem Text-Tool bearbeitet werden.
- Linien
verlängern
Es wurde gewünscht, dass man vorhandene Linien verlängern
kann.
Dies ist jetzt über das Tool "Knoten öffnen / Ende bewegen" möglich
(das dritte Tool in der Leiste "Elemente bearbeiten") . Wenn
man das Ende einer Linie angefasst hat und bewegen kann, dann wird bei gedrückter
Strg-Taste der Winkel der vorhandenen Linie beibehalten, es kann also nur
die Länge verändert werden. Mit der rechten Maustaste kann man einen
Dialog öffnen, um die Länge über die Tastatur exakt eingeben zu können.
Hat man einen Kreisbogen angeklickt, kann man wie bisher den Bogen verändern
ohne den Startwinkel zu verändern. Neu ist: Bei gedrückter Strg-Taste wird
auch der Radius beibehalten, es kann nur die Länge des Bogens verändert
werden.
- Info-Tool
Anzeigemöglichkeit der Daten von doppelten
Konturen
Wie bisher erscheint ein grünes Quadrat, wenn man den Cursor über eine
doppelte Kontur bewegt (bei allen Tools).
Besteht das Quadrat nur aus einem Rahmen, dann sind es zwei Konturen, die im
Bereich dieses Quadrates liegen.
Ist das Quadrat gefüllt, sind es drei oder mehr Konturen.
Klickt man mit dem Info-Tool an eine Stelle mit doppelter Kontur, erhält man eine Info zu der ersten dort gefunden Geometrie in der
Statuszeile unten (Linie oder Kreisbogen). Klickt man erneut an die gleiche
Stelle, erhält man eine Info zu der zweiten Geometrie und die Darstellung
der Geometrie ist in der Farbe Magenta markiert. (Bisher wurde bei einem
erneuten Klick immer wieder die Information der ersten Geometrie angezeigt.)
Wenn noch eine dritte Geometrie vorhanden ist, wird diese beim dritten Klick
angezeigt. Mehr als drei Geometrien an der gleichen Stelle werden nicht
angezeigt, es erfolgt dann wieder die Anzeige der ersten Geometrie.
Neu beim Info-Tool ist auch, dass jetzt auch dann eine Anzeige der Daten in
der Statuszeile erfolgt, wenn dort eine rote Fehlermeldung gewesen ist.
- Das Füllen
beim Drucken funktioniert auch, wenn man vergrößert und damit
nur ein Ausschnitt gedruckt wird (wenn nicht zu extrem vergrößert wurde).
- Die erste Fehlermeldung
für offene Konturen bei der Bahnerstellung kann übersprungen werden.
Sollen Werkzeugbahnen zum Umfahren einer Kontur berechnet werden, sind dazu geschlossene Konturen notwendig. Beim Aufruf der Bahnerstellung
wird vorher kontrolliert, ob offene Konturen vorhanden sind. Wurden offene
Konturen gefunden, dann wurde bisher abgebrochen und es kam eine
Fehlermeldung. Jetzt erfolgt eine Frage, ob abgebrochen werden soll.
Wird "Nein" angeklickt, wird die Bahnerstellung weitergeführt.
Die Bahnerstellung versucht Lücken zu schließen. Ist in einer Kontur
nur eine Lücke, können die berechneten Bahnen brauchbar sein.
- Bildgravur
Die Bildgravur hat eine Checkbox zum Ein- und Ausschalten erhalten.
Für die Eingabe einer Bildgravur in einem neuen Werkstück müssen Sie den
Check aktivieren bevor Sie mit den Eingaben bzw. mit Auswahl der Datei
beginnen können.
Schalten Sie die Bildgravur über die Checkbox aus und verlassen Sie den
Dialog mit OK, so wird die Darstellung des Bitmaps abgeschaltet und die
eventuell bereits erstellte Bildgravur-Werkzeugbahn gelöscht!
- Dialog Voreinstellungen
Der Dialog mit den Voreinstellungen (über Menüpunkt Optionen /
Voreinstellungen zu erreichen) wurde geändert. Sie finden die Einstellungen
für die Maschinenausgabe, die Bahnerstellung, den Digitalisierer jetzt
jeweils in getrennten Unterdialogen. Die neuen Dialoge wurden ergänzt um
Einstellungen, die Sie bisher nur in der KONT.INI vornehmen konnten.
Weiterhin finden Sie jetzt je einen neuen Dialog für Einstellungen zu
"Rückgängig" und "Abarbeiten von DIN-Dateien".
Die Voreinstellung "Geometrie ohne Attribut für" liegt jetzt mit
unter dem Dialog "Einstellungen Bahnerstellung".
- Spationierung
Sollen in einer vorhanden Textzeile Buchstabenpaare weiter auseinander
(oder dichter zusammen) geschoben werden, nennt man dies Spationierung.
Dies erfolgt im Programm so, dass man eine vorhandene Textzeile mit dem
Text-Tool einmal anklickt, die Zeile wird dann markiert. Ist die Textzeile
auf dem Bildschirm ausreichend groß, erscheinen vor jedem Buchstaben
kleine Quadrate. Klickt man in eines dieser Quadrate, kann man dies
verschieben. Nach einem weiteren Klick mit der Maus wird das Quadrat
an der neuen Position abgelegt und das zugehörige und alle nachfolgenden
Zeichen werden auf die neue Position versetzt.
Während solch ein Quadrat an der Maus hängt, kann man die neuen Position
auch über die Tastatur festlegen. Es erfolgt die Eingabe in % der Schrifthöhe.
Wird ohne eine Zahleneingabe einfach Enter gedrückt, wird die
Spationierung auf 0 gesetzt.
Neu ist jetzt, dass während des Verschiebens mit der Maus, der bisherige
Wert und der sich gerade durch die Verschiebung mit der Maus ergebende Wert
der Spationierung fortlaufend in der Statuszeile angezeigt werden.
- Import
DIN, Gespeicherte Nullpunktverschiebung
Für den Import von DIN-Dateien und für das neue Modul
"Abarbeiten von DIN-Dateien" stehen jetzt zusätzlich die
Nullpunktverschiebungen G55 bis G59 zur Verfügung.
Version
BESgrav 2.58 (und
vorherige Versionen, 16-Bit Version)
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